Leistungen Websiteerstellung, München

Meine Haupt-Tätigkeitsbereiche sind Webdesign und Webentwicklung. Grob definiert beschäftigt sich Webdesign eher mit dem Entwurf von Aussehen, Struktur und Funktionalität einer Website, während Webentwicklung die Umsetzung dieser Entwürfe in eine funktionsfähige Website zum Inhalt hat.

Bei kleineren und/oder wenig komplexen Websites bietet es sich oft an, Webdesign und Website-Umsetzung von einem einzigen Anbieter erledigen zu lassen. Bei steigender Komplexität kümmert sich dagegen oft ein ganzes Team von Spezialisten um ein Website-Projekt.

Der folgende Überblick über meine Leistungen gibt Ihnen hoffentlich einen ersten Eindruck davon, welche Aufgaben ich im Alleingang oder auch als Teil eines Teams bewältigen kann. (Im Team arbeite ich normalerweise als Contao-CMS-Spezialistin / Webentwicklerin, die ein von einem Grafiker geliefertes Design umsetzt.)

Zusätzlich können Sie sich anhand der Leistungsbeschreibung zu meinen Referenzen ein Bild davon machen, welche Websites ich in der Vergangenheit alleine und im Team umgesetzt habe.

Meine Leistungen im Überblick

Webdesign / Layout-Erstellung

Beim Entwurf von Website-Layouts lege ich Wert auf

  • ein professionelles, individuelles und ansprechendes Design. (Dank meines Nebenfachstudiums der Markt- und Werbepsychologie sind mir auch wissenschaftliche Hintergründe des eher schwammigen Begriffs "ansprechend" bekannt.)
  • Benutzerfreundlichkeit, beispielsweise eine gelungene Navigationsstruktur und Informationsarchitektur, damit Besucher schnell finden, was sie suchen.
  • den Grundsatz "Form follows Function": meine Website-Designs sind im allgemeinen eher schlicht als ornamental, und nicht mit Effekten überfrachtet, die von den eigentlichen Aussagen ablenken könnten.

Webentwicklung

Bei der Umsetzung von -eigenen und fremden- Webdesigns in eine nutzbare Website achte ich besonders auf:

  • eine möglichst ideale Darstellung der Website in möglichst vielen Browsern / Betriebssystemen oder auch im Druck.
  • Barrierearmut/-freiheit, damit die Website von Menschen mit Behinderungen benutzt werden kann und ggf. auch rechtlichen Anforderungen genügt.
  • grundlegende Suchmaschinenoptimierung, damit die Website möglichst gut von Suchmaschinen indiziert und gerankt wird.
  • das Einhalten von Webstandards, beispielsweise den Vorgaben des W3C.

Content Management / Contao

In den meisten Fällen bildet das Content Management System Contao das "Rückgrat" jeder Website, die ich erstelle. Hier erfahren Sie mehr über Contao und meine Contao-Leistungen.

Programmierung / Scripting / Markup

Um individuelles Aussehen und maßgeschneiderte Funktionalität von Websites zu realisieren, arbeite ich natürlich auch mit Programmier-/Markupsprachen und Javascriptbibliotheken wie HTML5, CSS3, jQuery oder Mootools.

Ich habe auch Erfahrung im Umgang mit XML/XSLT und weiteren XML-basierten Sprachen, und mit der Entwicklung von dynamischen, datenbankgestützten Webanwendungen oder Contao-Erweiterungen in PHP/MySQL.

E-Commerce

Meine Erfahrung in diesem Bereich reicht von der Einbindung von Einkaufswagensystemen und der Anbindung an Zahlungssysteme bis hin zu maßgeschneiderten Online Shops.

In meiner zweiten Magisterarbeit habe ich mich mit der Internationalisierung und Lokalisierung von E-Commerce Websites beschäftigt.

Responsives Webdesign / mobile Websites

Das Streben nach größtmöglicher Benutzerfreundlichkeit einer Website setzt auch die Berücksichtigung von mobilen Endgeräten und unterschiedlichsten Bildschirmgrößen voraus. Sofern gewünscht, setze ich Websites "responsive" um, so dass sie sich dynamisch an unterschiedliche Bildschirmgrößen anpassen - beispielsweise mit einem einspaltigen Layout auf Smartphones und einer mehrspaltigen Darstellung auf großen Bildschirmen.

Während bei responsiven Websites alle Endgeräte auf die gleichen Websiteinhalte mit derselben Codestruktur zugreifen, lassen sich mit einem Content Management System wie Contao auch komplett eigenständige Website-Versionen für mobile Endgeräte erstellen. Hierdurch lassen sich zum Beispiel auf einer mobilen Website Funktionen prominent darstellen, die in der Desktop-Version weniger nötig sind, oder auch deutlich "abgespeckte" Mobilversionen erstellen.

Inhaltserstellung

Gerne helfe ich Ihnen auch bei der Erstellung oder Bearbeitung der Inhalte Ihrer Website.

Meine beiden Studiengänge hatten ausgeprägte journalistische Komponenten. Ich habe als Journalistin gearbeitet und gezielt "Schreiben für das Internet"-Kurse belegt.

Zudem habe ich Berufserfahrung in Rundfunk und Fernsehen, und übernehme gerne die webgerechte Erstellung oder Aufbereitung von Audio-, Video- und Bildmaterial.

Kooperationen

Ich arbeite nicht nur für Endkunden, sondern habe auch langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit anderen Agenturen / Dienstleistern. Im Normalfall liegt mein Schwerpunkt hierbei auf der Umsetzung von Designs in Contao-basierte Websites.

Falls Sie an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert sind, lesen Sie bitte auch meine  FAQ-Antwort zum Thema Kooperationen.

Karitative Leistungen

Ich bin generell bereit zu unentgeltlicher oder preisreduzierter Arbeit für Non-Profit-Organisationen, insbesondere, wenn ich durch die Arbeit meine Kenntnisse erweitern kann.

Beispiele für Seiten, die ich bisher unentgeltlich erstellt habe, sind das Anmeldesystem für den run for life, einen Spendenlauf zugunsten der Münchner Aidshilfe, und die Website der Association of Zimbabwe Journalists.

Beratung zur Optimierung von bestehenden Webauftritten

Gerne begutachte und evaluiere ich auch Ihre bestehende Website und berate Sie im Hinblick auf Faktoren wie

  • Designtrends
  • Informationsarchitektur
  • Barrierefreiheit
  • Benutzerfreundlichkeit (Auf neudeutsch "Usability")

© 2017, Beate Kremer