Referenz Webentwicklung / Barrierefreiheit: Regenbogenfamilien München

Die Ausgangslage

Die ursprünglich mit einem Baukastensystem erstellte bestehende Website des Regenbogenfamilienzentrums München sollte -unter Beibehaltung des bestehendes Designs- auf Contao umgestellt und möglichst barrierefrei werden. Zudem sollte der Funktionsumfang um einen Raumbelegungsplan und eine stetig wachsende, filterbare Literatur-Rubrik erweitert werden.

Die Umsetzung

Zusätzlich zum Einsatz der Standard-Contao-Features in Sachen Barrierefreiheit wurde die Unterstützung für Screenreader optimiert und darauf geachtet, Tabellen barrierearm auszuzeichnen. Da die Farben der Ursprungswebsite etwas wenig Kontrast boten, wurde ein "Hoher Kontrast"-Template erstellt, in dem die Website wahlweise dargestellt werden kann.

Techniken/Software: HTML5, CSS, Contao
Jahr: 2017, seitdem technische Pflege und Funktionserweiterungen

Website besuchen:

Regenbogenfamilien München

© 2019, Beate Kremer