FAQ  Antworten zum Thema "Leistungen und Kooperationen"

Bieten Sie auch Logos, Visitenkarten, Webspace (...) an?

Ich bilde mich zwar kontinuierlich fort, habe mich aber entschlossen, aktiv nur das Leistungsspektrum anzubieten, in dem ich mich wirklich kompetent und wohl fühle.

Die folgenden Leistungen werden bei mir gelegentlich angefragt, befinden sich aber an den äußersten Randbereichen oder ganz außerhalb meines "Wohlfühlbereichs". Im Normalfall sollten Sie sich für diese Leistungen einen zusätzlichen Anbieter suchen (Ich gebe gerne Empfehlungen!)... oder können -siehe letzer Punkt - die Leistung sogar selbst erbringen.

  • Grafik-/Printdesign. Wenn Sie Visitenkarten, Briefpapier, Flyer, Logos o.ä. brauchen, habe ich Kollegen, die das weitaus besser können als ich.
  • Webhosting. Ich bin kein Serverspezialist und halte auch nichts davon, Kunden an mich zu binden, indem ich selbst Hostingpakete anbiete, die nur anonymisierte Wiederverkaufspakete eines "echten" Hosting-Anbieters sind. Ihren Webspace und Domainnamen können Sie daher völlig frei beim Hostinganbieter Ihres Vertrauens mieten - ich installiere Ihre Website dann dort. Damit das Hostingpaket den technischen Anforderungen genügt, berate ich Sie vor einem Vertragsabschluss gerne.
  • Längerfristige Suchmaschinenoptimierung: die Grundlagen für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung lege ich bei der Erstellung von Websites -sofern gewünscht- selbstverständlich. Die spezielleren langfristigen Maßnahmen wie Off-Page-Optimierung überlasse ich gerne SEO-Experten.
  • Dauerhafte Inhaltspflege von Contao-basierten Websites
    Wenn ein Kunde bei mir eine Website mit Content Management System in Auftrag gibt, gehe ich davon aus, dass er auch Interesse daran hat, die Inhalte seiner Website bei Bedarf selbst zu aktualisierten: als Einzelunternehmer habe ich leider nicht die Zeit, dauerhaft jederzeit für triviale Text- und Bildänderungen zur Verfügung zu stehen.
    Das soll aber nicht heißen, dass ich Sie nach Fertigstellung einer Website komplett im Regen stehenlasse: um Neulingen den Einstieg in das CMS Contao so einfach wie möglich zu machen, erstelle ich für jeden Kunden ein auf die eigene Website zugeschnittenes Benutzerhandbuch, und stehe natürlich auch bei Fragen rund um die Nutzung von Contao zur Verfügung. (Und im "Notfall" übernehme ich natürlich auch mal eine schnöde Textänderung.)
    Auch können Sie mich natürlich mit technischen Pflege- und Wartungsarbeiten wie Systemupdates, Funktionserweiterungen etc. gerne weiterhin beauftragen.

Zurück

© 2018, Beate Kremer