Über mich Beate Kremer, Webdesignerin, München

Meine erste Website habe ich 1995 erstellt - im Rahmen eines erfreulich praxisnahen Seminars zu Beginn meines "irgendwas mit Medien"-Studiums. Ab da hatte ich im Hinterkopf, dass "irgendwas mit digitalen Medien" genau mein Ding sein könnte.

Da Deutschland damals noch nicht viele Fortbildungsmöglichkeiten in Sachen digitales Publizieren geboten hat, habe ich nach dem Abschluss in Kommunikationswissenschaft ein Aufbaustudium im Bereich Webentwicklung und Webdesign in London absolviert, und dort auch erste berufliche Erfahrungen im Web-Bereich gesammelt.

Nach meiner Rückkehr nach Deutschland 2007 habe ich es direkt mit der Selbständigkeit probiert... und das bis heute nicht bereut.

Akademische Qualifikationen

  • M.A. in Kommunikations­wissenschaft, Markt- und Werbepsychologie und Politischer Wissenschaft, Ludwig Maximilians-Universität München
  • MSc in Electronic Publishing, City University London, England (mit Auszeichnung)
    "Electronic Publishing" war ein Aufbaustudiengang im Informatik-/ Journalismusbereich, bei dem Webdesign, Webentwicklung, Webjournalismus und Projektmanagement im Mittelpunkt standen.

Berufserfahrung

Während meines Studiums in München habe ich studienbegleitend als freie Journalistin beim Lokalfernsehsender tv.münchen gearbeitet und war am Aufbau des Uni-Radiosenders M94.5 beteiligt.

Nach Abschluss meines Aufbaustudiums war ich an der City University London als Assistentin/Gastdozentin in diversen Studiengängen mit Web-Bezug, sowie als Web- und Datenbankentwicklerin beschäftigt.

Im Januar 2007 habe ich mich in München als Webdesignerin selbständig gemacht.

Berufliche Interessen

Meine beruflichen Interessen liegen besonders im Bereich der

  • Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit von Webseiten
  • Informationsarchitektur
  • Anwendung von werbepsychologischen Erkenntnissen im Web-Bereich
  • Internationalisierung und Lokalisierung von Online-Angeboten.

Fremdsprachen­kenntnisse

  • Englisch (verhandlungssicher in Wort und Schrift durch langjährige Auslandserfahrung)
  • Isländisch
  • Französisch (Rostige Kenntnisse aus dem gymnasialen Leistungskurs; heutzutage eher passiv verfügbar.)
  • ein bisschen Dänisch und noch viel weniger Norwegisch

Private Interessen

Kongresszentrum Bad Gastein

(Beton-)Architektur

Ich bin fasziniert vom Baustil Brutalismus, kann Tage damit zubringen, im Londoner Barbican zu fotografieren, und lasse für eines der "Grands Ensembles" in der Pariser Banlieue jeden Eiffelturm links liegen.

Im Bild mein absolutes Traumhaus, das verlassene Kongresszentrum im Zentrum von Bad Gastein.

Sprachen

Irgendein Sprachkurs hat mich eigentlich fast immer am Wickel. Am Konsequentesten war ich mit meiner Lieblingssprache Isländisch, die ich fast zehn Jahre lang in London, an der Universität Reykjavík und in München gelernt habe.

Die größte Herausforderung, an der ich mich sprachkurstechnisch versucht habe, war Russisch. Ich kann jetzt... immerhin kyrillische Buchstaben entziffern. Man muss auch scheitern können. ;-)

Helgafell, Island
Eichhörnchen Puscheline macht ein Päuschen

Wuselnde Puschel

Seit mir ein paar pelzige Nussdiebe vor dem Fenster die Corona-Lockdowns versüßt haben, habe ich ein gewisses Faible für Eichhörnchen.

Außerdem habe ich seitdem einen gewaltigen Nussverbrauch, täglich mehrere verfressene Balkongäste, und ständig eine Kamera griffbereit. (Liebe Grüße an die anderen Hörnchenverrückten auf Instagram!)

Foto-Referenzen

Machen Sie sich ein Bild von meinen Bildern...

Fotografieren ist ein Hobby seit Kindheitstagen, das ich in den letzten Jahren durch Besuch diverser Kurse und einige Investitionen in die Ausrüstung auf fundiertere Füße gestellt habe.

Fotos von mir wurden inzwischen nicht nur auf von mir erstellen Websites, sondern beispielsweise auch in der englischen Style-Zeitschrift "Dazed and Confused" und auf der Website des Fremdenverkehrsamts Reykjavík veröffentlicht.