Preise Was kostet eine Website?

Die Frage "Was kostet eine Website?" lässt sich genauso "leicht" beantworten wie die Frage "Was kostet ein Auto?". In den allermeisten Fällen lautet die einzige sinnvolle Antwort "Es kommt auf Ihre konkreten Bedürfnisse und Wünsche an; erzählen Sie mir mehr."

Ich lege Wert darauf, individuelle Web-Lösungen zu entwickeln: ich nutze keine Designvorlagen "von der Stange" (bzw. nur, wenn ein Kunde das ausdrücklich wünscht) und biete bewusst keine Paketlösungen im Stil von "5 Seiten für xyz Euro" an, da so schnell die Individualität auf der Strecke bleibt.

Als Ein-Personen-Unternehmen kann ich meine Leistungen trotzdem besonders preiswert anbieten - Sie bezahlen für meine Arbeit an Ihrer Website, nicht für großes Werbe-Tamtam und Personal- oder Repräsentations-Drumherum.

Zugegeben: ich werde Sie wohl nie in meine repräsentativen Büroräume einladen. Aber:

Was kostet eine Website?

Mein Stundensatz beträgt nur 39 Euro.

(umsatzsteuerbefreit; Kleinunternehmer)

Websites ab 450 Euro

Individuelle Websites zum kleinen Preis

Websites mit individuellem Design und Content Management System, deren Inhalte Sie selbst verwalten können, starten bei etwa 450 Euro.

Für ein solches Kleinstprojekt haben Sie idealerweise Ihre Texte und Bilder schon weitgehend fertig, bevor der Designprozess startet: eine passende Präsentation für bestehende Inhalte lässt sich meistens viel einfacher finden als passende Inhalte für ein leeres Website-Gerüst.

Kostenfaktoren

Allgemeingültig vorherzusagen, was eine Website teu(r)er werden lässt, ist schwer. Hier einige Erfahrungswerte:

Funktionen

Was eine Website neben der Darstellung von Texten und Bildern "können" muss, ist eine wichtige Frage bei der Preiskalkulation.

Diverse "Standard-Sonderfunktionen" (z.B. Blog, Kontaktformular, Bilderslider, Suchfunktion) können bei Websites, die über ein Content Management System verwaltet werden, oft mit verhältnismäßig geringem Mehraufwand umgesetzt werden.

Aber auch komplexere Anforderungen wie Online-Terminbuchungen oder Online-Shops machen es im Normalfall nicht mehr nötig, das Rad ganz neu zu erfinden: solche Funktionen erhöhen selbstverständlich den Einrichtungs- und Designaufwand gegenüber einer reinen Text-Bild-Infosite, aber in den allermeisten Fällen existiert bereits eine passende System-Erweiterung, die den Umsetzungsaufwand verringert.

Durchaus zeit- und damit auch kostenintensiver kann dagegen die Entwicklung neuer, individueller Funktionen sein - wenn Ihre Website beispielsweise Daten aus einem hauseigenen System darstellen soll, ist natürlich individuelle Programmierarbeit nötig.

Design-Komplexität

Meiner Erfahrung nach hängt der Preis einer Website stark von der Komplexität des Designs ab. Welche Designs komplex sind, lässt sich für Laien aber immer schwerer erkennen, weil der Trend glücklicherweise schon seit vielen Jahren zu "cleanen", visuell nicht überfrachteten Websites geht.

Gesteigerter Arbeitsaufwand ergibt sich heutzutage mehr und mehr daraus, dass kleine Seitenelemente aufwändiger als früher gestylt werden. Ein Beispiel:

  • Text-Rohmaterial zum Thema "Leistungen" lässt sich sehr simpel und ohne Sonderaufwand als Fließtext mit Zwischenüberschriften oder als Aufzählungsliste umsetzen.
  • Jede einzelne Leistung lässt sich aber auch als eigener kleiner Info-Block visuell interessanter gestalten: beispielsweise originell angeordnet, mit Begleitbildern, Icons, Hintergrundgrafiken, subtilen Animationen etc.

Solches Augenmerk auf die kleinsten Elemente kann sicher helfen, mit der Website Eindruck zu hinterlassen - billiger macht es eine Website aber nicht. ;)

Inhaltlicher Umfang

Natürlich ist eine Website mit 50 Seiten in den allermeisten Fällen teurer als eine mit drei Seiten. Die reine Seitenzahl sollte meiner Meinung nach trotzdem kein allzu harter Indikator für Kosten sein: bei einer Website mit simplem Design, bei der alle Unterseiten gleich aufgebaut sind, kann das Hinzufügen einer neuen Seite durchaus eine Angelegenheit von wenigen Minuten sein.

Ausgangsmaterial

Ganz bei Null anzufangen ist schwer - auch für Webdesigner. Wenn Zeit- und Kostenaufwand für eine Website niedrig gehalten werden sollen, ist jede Art von bereits bestehendem Material -Logo, Bilder, Texte- und jede konkrete Idee hilfreich.

Auch Hinweise auf bestehende Websites, die Ihnen gefallen, helfen dabei, schnell herauszufinden, in welche Richtung es gehen soll.

Website zum Festpreis? Geht auch!

Wenn das Ausmaß der Arbeit gut abschätzbar ist, vereinbare ich auch gerne Fixpreise, damit Sie Ihre Ausgaben völlig unter Kontrolle haben.

Erzählen Sie mir mehr!